About my Porto Short Trip

Etwas verspätet kommt heute ein Reisebericht über meine Kurzreise nach Porto, die ich Ende März mit meinem Freund angetreten bin.


Etwas verspätet kommt heute ein Reisebericht über meine Kurzreise nach Porto, die ich Ende März mit meinem Freund angetreten bin.
Da wir nur 4 Tage (3 Nächte) dort waren, wollten wir die Zeit natürlich so gut wie nur möglich nutzen um die Stadt zu erkunden. Aus diesem Grund sind nur wenig Bilder mit der "guten" Kamera entstanden und ich war gezwungen für diesen Blogpost auf meine Handybilder zurückzugreifen. Ich hoffe ihr verzeit das & der Post gefällt euch trotzdem ;)

Anreise
Die Reise kam spontan zustande, da Ryanair mal wieder günstige Flüge anbot. So kam es, dass wir Flug und Hotel getrennt gebucht haben und nur 16,99€(einfach) für den Flug zahlten. Da ich wusste, dass in Portugal viele meiner Lieblingsgeschäfte günstiger sind, habe ich neben dem Handgepäck noch ein Gepäckstück für 30€ dazugebucht, was jedoch im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre.
Am Flughafen in Porto angekommen fuhren wir mit der U-Bahn zu unserem Hotel. Dies verlief problemlos und stressfrei, da die Haltestelle direkt auf der anderen Straßenseite des Flughafens ist. Also braucht man nur 2 Minuten Laufzeit und kann sich vorab im Touristenzentrum ein Ticket kaufen. Zusätzlich muss ich erwähnen, dass wir am Flughafen auch eine kostenlose und sehr nützliche City Map bekommen haben. Diese wurde dort am Ausgang des Flughafens verteilt und hat uns sehr viel weitergeholfen, da auch sachen wie Nightspot, Haupteinkaufsstraße, Supermärkte und Apotheken markiert waren. Ich muss zugeben, normalerweise liebe ich es ja meine Reisen von vorne bis hinten durchzuplanen. Aber dadurch, dass alles so spontan war und ich mich in der Klausurenphase befand, war es dieses Mal nicht möglich. Daher hat uns die City Map sozusagen "gerettet".

Unterkunft
Zu unserem Hotel lässt sich einfach nur sagen, dass es ein absoluter Glücksgriff war. Wir sind im "Grande Hotel do Porto" untergekommen, dass 3 Sterne hat und zufälligerweise mitten auf der Haupteinkaufsstraße Portos der Rua de Santa Catarina lag. Mitte März hat die Nacht im Doppelzimmer pro Person nur 25€ mit Frühstück gekostet hat. Also hat das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als nur gestimmt, denn das Gebäude war wunderschön und das älteste Hotel Portos. Es hat also einen mega Charme, sieht von innen aus wie ein prunkvolles 5 Sterne Hotel und hat dazu noch die perfekte Lage. So hängen auch im Flur zum Frühstückssaal Bilder von bekannten Persöhnlichkeiten, die bereits im Hotel zu Gast waren. Im Frühstücksraum steht ein Flügel und außerdem gibt es noch eine kleine Dachterasse. Insgesamt ein tolles Hotel mit sehr viel Geschichte...
Die Zimmer sind natürlich weniger luxuriös eingerichtet und ein wenig klein, was uns aber nicht gestört hat (im Gegensatz zu den zahlreichen Hotelbewertungen darüber). Zur Einrichtung gehörte ein Doppelbett mit Nachttischen an beiden Seiten, ein Fernseher mit Kommode sowie ein Kleiderschrank und ein Badezimmer mit wunderschönen Marmorfliesen.
Generell würde ich eine Unterkunft in der Nähe der Rua de Santa Catarina empfehlen, da man von dort aus alles super erreichen kann und bereits mitten im Zentrum der Stadt ist.

Aktivitäten
Natürlich gibt es in so einer Stadt wie Porto zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen. Da wir aber so wenig Zeit hatten, haben wir entschieden die Stadt zu Fuß zu erkunden. Dies würde ich wirklich jedem Nahe legen, da die Architektur, die Fliesen und die ganze Stadt einfach wunderschön sind. So sind wir von unserem Hotel aus der Karte nach losgelaufen und haben die coolsten Gebäude (Bahnhof und einige Kirchen) besucht und sind über die Ponte Luis bis in die Altstadt gelaufen und wieder zurück. Am meisten haben mich eigentlich die kleinen Gassen und die Aussicht auf die Stadt und den Douro von der Brücke Ponte Luis beeindruckt. Von den Reiseführern wird der Besuch von Bibliotheken und Büchereien empfohlen, was wir aber aufgrund des guten Wetters nicht getan haben.
Ansonsten kommen Harry Potter Fans in dieser Stadt wirklich auf ihre Kosten, denn man erkennt vieles, was Joan K. Rowling beim Schreiben des Buches inspiriert hat. Beispielsweise die Umhänge, der Studenten von der Universität von Porto. Diese werden anscheinend traditionell getragen, wenn es einen Anlass zu feiern gibt. Bei den ersten, die uns mit ihren Umhängen und Büchern unterm Arm entgegen kamen, dachten wir kurz es steigt irgendwo eine Harry Potter Party. Nach etwas googeln haben wir herausgefunden, worum es sich wirklich handelt...
Wenn wir schon am Meehr waren, dann wollten wir natürlich auch an einen Strand gehen. Dabei hat uns die City Map den Weg zu einem Surfspot gewiesen: Und was gibt es bitte schöneres als am Strand in der Sonne, wenn es aber noch zu kalt zum schwimmen ist, Surfern beim Surfen zuzusehen!? Also fuhren wir mit der Metro A Richtung Matosinhos (schon ein kleines Stückchen) und liefen direkt einem Surfer hinterher in Richtung Strand. Dazu holten wir uns auf dem Weg eine kühle Limo und verbrachten einen wunderschönen und gechillten Nachmittag.


Essen & Ausgehen
Spoiler: Porto hat sooo gutes und sehr günstiges Essen! Wenn ich nur daran denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Es fängt ja schon mit den zahlreichen Cafes an, in denen es Espresso für maximal 1€ gibt und so viel super leckeres Gebäck für wenige Cent (meist 40-80). Frühstück war bei unserem Hotel schon inbegriffen, weshalb wir neben zahlreichen Snacks nur zu Mittag und Abend aßen. Mittags gab es meistens das bereits erwähnte Gebäck, besonders die Pasteis de nata haben es mir angetan. Ich habe mir noch einige Packungen davon im Supermarkt gekauft und mit aus Hotelzimmer genommen... Ansonsten wurden auf der Straße noch Maronen, Zuckerwatte und so weiter verkauft, alles sehr günstig und lecker :) Neben dem Gepäck und dem Überfleisch-Sandwich Francesinha, haben wir nichts traditionell portugisisches mehr gegessen. Zum einen ergab sich einfach keine Gelgenheit und zum anderen gab es so viele "internationale Restaurants" und Essensmöglichkeiten, dass wir einfach keine Lust darauf hatten. Natürlich wurde uns Fisch empfohlen, aber nicht unten am Fluss, da man dort angeblich abgezockt wird. Da wir beide keine Fischfans sind, kam das für uns nicht in Frage. Im Folgenden findet ihr meine Top 3 Restaurant Empfehlungen für Port:

1. Cafe Majestic
Ein Geheimtipp ist das Cafe Majestic bestimmt nicht. Denn dort schrieb J.K. Rowling die ersten Kapitel des ersten Harry Potter Buches und das Cafe ist allein deswegen schon bekannt. Egal zu welcher Uhrzeit wir daran vorbeigelaufen sind (es war 1 Minute von unserem Hotel entfernt), es war einfach immer voll und man sah Menschen davor stehen und Bilder machen. Die Räumlichkeiten sind auch hier einfach wunderschön (schaut euch bitte Fotos bei Google an). Das Essen, der Kaffee und das Ambiente ebenso. Die Preise sind schon hoch, aber es lohnt sich, da es wirklich ein Erlebnis ist dort essen zu gehen. Wir haben uns spontan entschieden dort das aus Porto stammende Sandwich Francesinha zu probieren. Gekostet hat ein Sandwich mit Pommes genau 20€, also schon sehr teuer, da man es in anderen Restaurants für durchschnittlich 6€ im Menü mit Pommes und Getränk bekommt. Da das Sandwich aber sehr fleischlastig und das Cafe so schön ist, waren wir bereit so viel für mehr Qualität zu zahlen. Fazit: Francesinha ist so heftig, dass wir beide nur jeweils die Hälfte davon essen konnten und so ganz unser Ding war es nicht. Trotzdem bin ich froh es probiert zu haben, würde es in nächster Zeit aber nicht nochmal essen.

2. Food Corner
Ein cooles Restaurant hinter unserem Hotel, das eher moderner und jugendlicher ist. Es besteht aus mehreren Ebenen, von denen es auf jeder Ebene sozusagen ein "eigenes" Restaurant gibt. So gab es im Untergeschoss ein Pasta Restaurant, im Erdgeschoss ein Cafe, im 1.Stock eine Sushi Bar und im 2. einen Burgerladen. Perfekt also wenn man sich nciht einigen kann und jeder auf etwas anderes Lust hat. Dazu kam eine super coole Einrichtung und weil es uns so gut gefallen hat, waren wir gleich an zwei Abenden dort. Ich hatte zwei Mal Sushi (Oh mein Gott - BESTES Sushi überhaupt) und mein Freund einen Burger und am zweiten Tag Suppe und Nudeln. Die Portionen könnten größer sein, sind aber für den Preis echt okay.

3. Roulotte
Bei Roulotte habdelt es sich um ein Fast Food Restaurant im Food Court des Einkaufszentrums Norte Shopping. Neben Suppen, gibt es dort vor allem Hot Dog Menüs, Burger und Espresso mit Churros. Von den Preisen will ich garnichts sagen: Espresso und eine kleine Tüte Churros kosten 1,50€... Wer auch mal gerne Fast Food ist, wird von diesem Restaurant wirklich begeistert sein.

Shopping
Wer meinen Porto Haul gesehen hat, der weiß schon wo genau ich alles eingekauft habe. Daher versuche ich es hier etwaas kürzer zu halten. Hauptsächlich waren wir wie schon erwähnt auf der Haupteinkaufsstraße Rua de Santa Catarina unterwegs. Dort gibt es alle gängigen Ketten wie Zara, Stradivarius, Massimo Dutti, Oysho und viele mehr. Besonders gut hat mir der Schuhladen Eureka gefallen, da ich diesen bisher nicht kannte und die Qualität der Schuhe dort wirklich super ist. Zusätzlich sind wir noch in das etwas weiter entfernte (einige Metrostationen weg) Einkaufszentrum NorteShopping gefahren. Dort kann ich die Läde area (interior), Sephora und meinen absoluten Lieblingsladen "UTERQÜE" weiterempfehlen.

Nachdem ich eben gefühlt einen halben Roman verfasst habe, hoffe ich, dass euch meine Tipps und Erfahrungen weiterhelfen! :) Gerne könnt ihr mir auch eure Empfehlungen in die Kommentare schreiben, denn das wird bestimmt nicht mein letzter Porto Besuch gewesen sein.



2 Kommentare

  1. Tolle Impressionen! Ich wollte schon immer mal nach Porto <3
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    AntwortenLöschen
  2. Wow, traumhafte Bilder. Jetzt habe ich auch Lust auf Urlaube :)
    Liebe Grüße, Ari
    http://www.moderiamia.de

    AntwortenLöschen

Flickr Images