Healthy Hair Do Care!

Hätte mir vor 2 Jahren jemand erzählt, dass ich diesen Post mal schreiben würde, hätte ich laut losgelacht. Denn ich gehöre zu den Mensc...


Hätte mir vor 2 Jahren jemand erzählt, dass ich diesen Post mal schreiben würde, hätte ich laut losgelacht. Denn ich gehöre zu den Menschen, die sich ihre Haare von Blond-Gelb zurück zu der Naturhaarfarbe rauswachsen lassen haben.
Zu gerne würde ich euch ein Früher-Heute Bild bzw. einen Vorher-Nachher Vergleich zeigen. Jedoch hätte mich mit meinen kaputten Haaren vor zwei Jahren niemand zu solch einem Foto überreden können. Das schlimmste ist, dass man überhaupt nicht merkt wie kaputt die eigenen Haare sind bis sie anfangen abzubrechen und es eigentlich schon für jede Hilfe zu spät ist. Da alles andere bei mir nicht geholfen hat, ich genervt von dem dauerhaften nachfärben und Ansatz war und einfach unbedingt wieder lange und vor allem gesunde Haare haben wollte, habe ich mich dazu entschieden mir die Haare rauswachsen zu lassen. Wie habe ich das überstanden? Viele Kompromisse und vor allem seeehr viel Geduld! Zusätzlich habe ich es vor einem Jahr geschafft nach jahrelangem Suchen und Testen die für  mich perfekten Haarprodukte und Pflegemittel zu finden. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten, weshalb ich euch im Folgenden meine Haarroutine mit einigen Tipps für gesündere Haare vorstelle.
Vorab: Ich weiß ich bin kein Experte und meine Haare sind immer noch nicht die gesündesten von allen, jedoch sind sie um eeeeiniges gesünder, als sie es vor 1-2 Jahren waren, was ich größtenteils wirklich meiner Haarroutine zu verdanken habe. Auch wollte ich nicht komplett auf Farbe verzichten, weshalb ich immer noch ein paar Strähnen im oberen Haar habe. Das ist zwar auch schädlich, aber nicht so sehr wie den ganzen Kopf zu bleichen bzw. färben.

Beginnen wir mal bei der Haarwäsche: Diese sollte nämlich so selten wie möglich erfolgen. Das ist zwar kein Geheimnis, aber in der Praxis zunächst wirklich schwer umzusetzen. Trotzdem lohnt es sich durchzuhalten und zu Beginn zu versuchen die Haare 7 Tage lang nicht zu waschen. Es wird euch vorkommen wie eine Ewigkeit, aber danach werdet ihr es locker hinbekommen nur noch jeden 4. Tag eine Haarwäsche durchzuführen. Ich habe es auch geschafft und so wasche ich im Winter meine Haare nur jeden 4. Tag und im Sommer immerhin jeden 3.. Manchmal sind die Leute entsetzt wenn sie das hören, aber ich könnte es mir anders garnicht mehr vorstellen. Für den 3. und 4. Tag gibt es auch viele Frisuren, bei denen die Haare nicht zu fettig aussehen. Für das Haarwaschen selbst kann ich euch die folgenden Produkte empfehlen:

SHAMPOO


Beim Shampoo halte ich es ziemlich simpel, weil ich es einfach viel zu schnell aufbrauche und deswegen nicht einsehe zu viel Geld dafür auszugeben. Außerdem habe ich bisher bei den teureren Shampoos (unter anderem auch Kérastase, SP und viele andere Friseurprodukte) keinen Qualitätsunterschied feststellen können. Deswegen bin ich schließlich doch wieder bei den Drogerieprodukten gelandet und bisher auch zufrieden damit. Nachdem ich viele Repair Shampoos speziell für geschädigtes Haar ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass meine Haare immer total schnell fettig wurden und einfach irgendwie "schwer" waren. Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine, aber nach solchen Shampoos waren die Haare sehr schwer zu stylen und irgendwie schnell verklebt wenn man mit der Hand hindurchgefahren ist. Schließlich kam der "Keine-Silikone-und-sonstiges-Hype" auf den ich direkt mit aufgesprungen bin. Nach einigen Shampoos, die meine Haare jedoch zu sehr ausgetrocknet haben, bin ich auf das Schaume Fresh it Up! (hier) gestoßen. Da mir der Duft total gefällt, es meine Haare "luftig leicht" macht und gleichzeitig nicht zu sehr austrocknet kaufe ich es mir bereits seit einem Jahr immer wieder nach. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der keine zu reichhaltige und fettende Pflege für sein Haar haben möchte. Zusätzlich dazu benutze ich 1x in zwei Wochen das Tiefenreinigungsshampoo von dm (hier). Ich muss sagen, ich habe zu Beginn nicht wirklich geglaubt, dass es einen Unterschied machen würde. Jedoch habe ich bereits nach der ersten Anwendung gemerkt wie meine Haar sogar noch "luftiger" wurden. Mag sein, dass ich es mir nur einbilde, jedoch habe ich manchmal Schwierigkeiten Trockenshampoo aus meinen Haaren mit dem "normalen" Shampoo rauszuwaschen. Irgendwie merke ich da trotzdem die Rückstände und bekomme sie dann trotzdem mit dem Tiefenreinigungsshampoo wieder heraus. Generell habe ich danach immer ein befreiendes Gefühl und meinen Haaren etwas Gutes getan zu haben. Daher kann ich es jedem nur ans Herz legen sich ein tiefenreinigendes Shampoo anzuschaffen und besonders nach viel Styling hin und wieder zu benutzen.

SPÜLUNG


Lange Zeit habe ich versucht vollkommen auf Spülung zu verzichten, da ich öters gelesen habe, dass es eigentlich nicht gut für die Haare sei und lieber auf einfaches Öl zurückgegriffen werden sollte. Leider hat das bei mir nicht so gut funktioniert und ich habe es wirklich lange durchgezogen (3 Monate mindestens). Ein Grund dafür könnte sein, dass meine Haare zu diesem Zeitpunkt bereits zu kaputt waren. Denn meine Spitzen wurden trotz Öl schon am 2. Tag, manchmal sogar schon am 1. Abends, total strohig. Dieser Zustand hat sich leider auch nach längerer Zeit nicht geändert, weshalb ich doch auf eine Spülung zurückgreifen musste. Bei der Suche nach einer passenden bin ich zufällig auf die Redken extreme Linie gestoßen und habe mir den Extreme Length Primer (hier) gekauft. Dieser wirbt damit das Haar zu verstärken und damit gegen Haarbruch vorzubeugen und das maximale Haarwachstum zu ermöglichen. Ich muss euch sagen: es wirkt! Seitdem ich diese Kur benutze sind meine Spitzen wirklich weicher geworden und mein Friseur hat bestätigt, dass die Spitzen weniger abbrechen und kaputt sind. Ich weiß nicht ob es nur daran liegt, aber ich weiß, dass es neben dem Redken Anti-Snap auf jeden Fall dazu beiträgt. Leider ist es etwas teurer, weshalb ich momentan auf eine günstigere Version von Schwarzkopf essence ULTÎME Spülung Bernstein + Anti-Haarbruch (hier) zurückgreifen muss. Diese ist auch nicht schlecht und beschwert mein Haar ebenso wie die Spülung von Redken nicht. Jedoch sind die Spitzen nicht ganz sooo weich und lassen sich nicht ganz sooo gut durchkämmen wie mit dem anderen Produkt. Trotzdem stellt sie insgesamt eine super preiswerte Alternative zur Redkenspülung dar. Langfristig werde ich mir aber wieder das Redken Produkt anschaffen.

NACH DEM WASCHEN


Ein wahrer Geheimtipp ist das Redken extreme anti-snap (hier). Ich glaube wenn ich mein Leben lang nur ein einziges Haarprodukt benutzen dürfte, dann wäre es das hier. Vor langer Zeit hatte ich die Suche nach einer guten "Leave in" Pflege schon aufgegeben, da diese einfach immer meine haare beschwert, verklebt und fettig gemacht haben. Da ich aber mit der Spülung so zufrieden war wollte ich das Anti-Snap auch mal ausprobieren. Vor dem Kauf habe ich mir soo viele Reviews durchgelesen und die Meinungen und Erfahrungen waren größtenteils positiv. Einige sprachen sogar von einem "Wunderprodukt" weshalb ich es mir schließlich auch bestellt habe. Was ich daran so toll finde ist, dass es die Haare nicht nur pflegt und leicht kämmbar macht, sondern auch glättet. Da ich eher feines Haar hab, kannte ich bisher kein Produkt, das das geschafft hat. Insgesamt fühlen sich die Haare fester an und das alles ohne zu beschweren und zu fetten. Von Frizz kann man sich auch gleich verabschieden und ein Hitzeschutz ohne Silikone ist es auch noch. Ich glaube mehr kann man von einem Haarprodukt garnicht erwarten. Der Preis ist total gerechtfertig, weil es sehr lange ausreicht und man nach jeder Haarwäsche nur ein ganz kleines bisschen davon braucht.

TIPP: VOR DEM WASCHEN


Vor jeder Haarewäsche gebe ich immer Öl in meine trockenen Haare und vor allem in die Haarspitzen. Ab und zu massiere ich es mir am Abend vorher schon in die Haare und lasse es über Nacht einwirken. Dadurch soll das Haar beim Haarewaschen geschützt werden und dafür gesorgt werden, dass die Spitzen nicht austrocknen. Diesen Effekt kann ich nur bestätigen und habe direkt einen Unterschied gemerkt. Zuletzt habe ich eine Flasche Haaröl von Phyto aufgebraucht, jedes andere natürliche Öl tut es aber auch. Bei dm gibt es beispielsweise ein günstiges Mandel Argan Öl (hier), das ich dafür auch sehr gerne benutze.

SONSTIGES


BÜRSTE

Natürlich ist es neben den Pflegeprodukten auch wichtig die Haare regelmäßig zu bürsten und zu entwirren. Dazu benutze ich zu Hause die Hercules Sägemann Sculp Bürste (hier), die besonders gut zum entwirren und für strapaziertes Haar geeignet ist. Unterwegs habe ich immer einen Tangle Teezer dabei (hier). Man darf die Wirkung von Haarbürsten wirklich nicht unterschätzen, da sie einen sehr großen Unterschied machen, ob ihr eure Haare abbrecht und rausreist. Erkennen kann man das beispielsweise daran wie viele Haare nach dem Kämmen in der Bürste sind, glaubt mir ihr werdet es sehen. Zusätzlich könnt ihr euch nachdem ihr mal einen dieser beiden Exemplare benutzt habt mit eurer alten Bürste kämmen. Bei mir war das kürzlich erst ein kleiner Schock, da es mir mit der Alten im Vergleich vorkam als ob ich mich mit einem Stein bürsten würde. So "hart" war meine alte Bürste und überhaupt nicht schonend zur Kopfhaut. Abends ist es übrigens besonders gut sich seine Haare zu einem Zopf zu flechten, damit sie garnicht erst verknoten können.

SOMMER

Zusätzlich möchte ich euch noch den Revlon Equave Sun (hier) im Sommer fürs Schwimmbad und vor allem für den Strandurlaub empfehlen. Dabei handelt es sich um einen Leave-in Conditioner, der vor, während und nach dem Sonnenbaden auf die Haare gesprüht werden kann. Die Spülung enthält einen UV Schutz und sorgt dafür, dass die Haare immer leicht durchzukämmen sind. Besonders Blondinen werden das Problem kennen wenn man vor lauter Salz und Sonne die Haare einfach nicht mehr entwirren kann und sie sich wie Zuckerwatte anfühlen. Genau dagegen wirkt dieses Produkt und sorgt dafür, dass die Haare nicht austrocknen und sich suuuuper leicht durchkämmen lassen. Auch hier bin ich begeistert und werde es auch in Zukunft immer mit in die Sonne nehmen.

NEUES


Momentan kommt man ja um Olaplex nicht herum. Daher habe ich es mal gewagt und mir diese Miniflasche Olaplex Nr. 3 für zu Hause bestellt. Nach dem ganzen Hype musste ich es einfach ausprobieren und bin gespannt ob das alles gerechtfertigt ist. Bisher habe ich es nur 1 Mal benutzt und so diesen WOW-Effekt hatte ich noch nicht. Aber vllt. wird das ja noch, ich gebe dem Produkt eine Chance. Bei Interesse kann ich auch gerne eine Review dazu machen.
Welche Produkte und Tipps könnt ihr denn so empfehlen? Auf meiner Liste stehen momentan noch Phyto Phytocyane revitalisierendes Serum gegen Haarausfall sowie das Redken Cerafill.


2 Kommentare

  1. Super interessanter Post! Ich finde es immer super zu sehen, welche Pflege bei anderen gut funktioniert :)
    Das mit dem rauswachsen lassen kenne ich nur zu gut. Ich hatte vor drei Jahren die Idee meine Haare rot zu färben und der Frisör hat es ziemlich versaut...da hat auch nichts geholfen außer Ansatz rauswachsen lassen :D

    Würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig folgen und uns so unterstützen <3

    http://nilooorac.com/

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Deine Haare sehen super schön aus! Ich bin auch ein großer Fan von dem Balea Shampoo! :)

    Auf meinem Blog habe ich auch einen Post zum Thema gesunde Haare hochgeladen, was man noch alles tun kann um kaputtes Haar vorzubeugen :)
    Würde mich super über deinen Besuch freuen.

    Alles Liebe,
    Celine

    http://ceyourgoals.com

    AntwortenLöschen

Flickr Images